A Knight’s Quest – Eine Gamescom Vorschau

Wenn man an die Spiele seiner Kindheit zurück denkt fällt einem vieles ein. Häufig sind es tolle Elemente eines Spiels, sei es nun der wunderschöne Dungeon in dem man versuchen muss eine neue Waffe zu bekommen, oder das Gefühl eine Welt zu erkunden die einen vor immer wieder neue Herausforderungen stellt? Dann solltet ihr (so wie ich) A Knight’s Quest genau im Auge behalten.

A Knight’s Quest

Inspiriert von Legenden wie The Legend of Zelda: Wind Waker oder Mario 64 weiß A Knight’s Quest von Sky9 Games, Publiziert von Curve, zu überzeugen. Aber die Nostalgie ist nicht das einzige was das Spiel zu bieten hat. Die halbe Stunde die ich gesehen habe war gespickt mit Action, Humor und tollen Ideen.

Rusty ist der Held des Spiels, allerdings ist er nicht die Art von Held die einfach nur Nobel und gutmütig ist. Nein, er hat die Welt erst in Gefahr gebracht und muss nun versuchen seinen Fehler wieder gut zu machen.

It’s in the Game

Das Spiel hat einiges zu bieten. Man würde es als ein Zelda like RPG bezeichnen. Neue Fähigkeiten kriegt Rusty über Runen. Aber die großen Fähigkeiten muss er sich in verschiedensten Dungeons holen. Man wird aber nicht nur in Dungeons geleitet. Das Spiel bietet mehrere Open Areas die gespickt sind mit Sidequests, Sammelgegenständen, Gegnern und Easter Eggs. Außerdem hat das Spiel noch einige Mini Games die etwas zusätzliche Unterhaltung bieten.

Besonders die Easter Eggs haben mich mehrfach zum lachen gebracht. Ein Charakter der aussieht wie Prince Adam von Eternia? Der Held läuft im Sprint ähnlich wie die Charaktäre aus Naruto(Dieses Easter Egg ist wohl laut den Entwicklern keine Absicht)? Und das sind nur 2 Dinge die mir bisher aufgefallen sind, oder die ich Nennen möchte.

Gameplay

Wir alle Wissen, Gameplay ist King, aber auch hier weiß A Knight’s Quest zu überzeugen. Während ich nicht selber gespielt habe zeigte man uns den Helden Rusty in verschiedenen Situation, Jumping Puzzles. Dazu packen die Entwickler noch ein unkompliziertes Crafting System, mit dem man Bomben und verschiedene andere Gegenstände basteln kann.

Rusty kann nicht nur in der normalen Welt herumlaufen, er kann auch in eine sogenannte Spirit World wechseln in der er zum Beispiel auf Plattformen springen kann die er in der normalen Welt z.B. nicht betreten kann.

Der Kampf

Das Kampfsystem ist dabei auch angelehnt an Klassiker mit einigen modernen Elementen. Die Steuerung wirkt eingängig und nicht zu kompliziert. Das Parry System des Spiels ist gut und erinnert auch an verschiedene Spiele. Rusty Lebensenergie lässt durch Schaden nach und füllt sich dann immer nur noch bis zu einem bestimmten Punkt auf. Durch Bandagen kann man sich jedoch wieder vollständig hoch heilen.

Fazit

A Knight’s Quest ist ein Nostalgie Trip erster Güte. Es erinnert mich an das Heimkommen an einem kalten Winterabend, sich einen warmen Kakao zu machen und sich dann vor die Spielekonsole zu setzen und eines seiner Lieblingsspiele zu genießen. Ich freue mich schon auf den Release des Spiels 2018 und hoffe das ich es euch auch ein bisschen Schmackhaft machen konnte.

Das Spiel war für mich eines der Highlights der Gamescom und ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Pat

Share this:

Schlagwörter: , , , ,