In unserer neuen Reihe "Die ersten Schritte" schauen wir uns die Spiele an, mit denen wir gerade angefangen haben und ziehen ein Mini-Fazit. Für den ersten Beitrag haben wir uns Disco Elysium vorgenommen, welches seit dem 30. März 2021 auf der Playstation-Plattform (sowie auf Stadia) und seit dem 12. Oktober 2021 auch auf Switch und Xbox verfügbar ist. Entwickler hinter dem Spiel ist ZA/UM aus...
Passend zum Start des neuen PS Plus haben wir uns mit den Vorteilen von Gaming-Abos beschäftigt und gezeigt, dass Gamepass und Co. sich derzeit für Spieler*innen und Studios lohnen. Doch die Zukunft (oder die möglichen Zukünfte) bieten neben vielen Chancen auch zahlreiche Risiken. Wir wollen in diesem zweiten Artikel aufzeigen, was die Nachteile von Abos sind und wie sich diese auswirken. "Was soll ich spielen?"...
Sieht man sich die Konferenz von Microsoft im Rahmen des Summer Game Fest 2022 an, sticht sofort ins Auge, dass der neue Abo-Service "Gamepass" im Mittelpunkt steht. Spiel um Spiel wird vom ersten Tag an verfügbar gemacht und das von der kleinen Indie-Perle, bis zum großen Blockbuster. Der Aufkauf großer Publisher wie Bethesda und Activision ergibt angesichts der benötigten Zahl an Titel deswegen viel Sinn...
Remakes erfreuen sich in letzter Zeit bei fast allen Publishern großer Beliebtheit. Mit dabei Activision, die mit CTR zum nun mehr dritten Mal ein Remake eines PSX Klassikers veröffentlichen und uns so die Möglichkeit geben, die Perlen längst vergangener Zeiten neu zu erleben. Wir haben uns das Remake des Playstation Kart-Klassiker angesehen und sind für euch in die Karts gestiegen. (mehr …)
Meinen ersten Kontakt mit Videospielen hatte ich mit dem guten alten Brotkasten, dem C64. Zwar war der Commodore Mitte der 90er nicht mehr State-of-the-Art, aber wir hatten trotzdem eine Menge Spaß. Hier findet Ihr einen kleinen Überblick über die verrücktesten C64 Spiele, die mir im Gedächtnis geblieben sind. (mehr …)
Netflix bringt mit dem Film "Bandersnatch" und dem Abenteuerformat "Du gegen die Wildnis" das Genre der interaktiven Filme (FMV) zurück und präsentiert die Technik in neuem Streaming Gewand. In diesem Artikel geben wir euch einen kleinen Überblick über einen Teil der bisher veröffentlichten Titel und die Geschichte. (mehr …)
Singstar wurde mit der Idee geboren die launigen Karaoke Abende aus den Karaoke Bars zu holen und in erschwinglicher Form in die Wohnzimmer zu bringen. Im Jahr 2004 wurde das erste Singstar von Studio London für die Playstation 2 veröffentlicht und trat seinen Siegeszug auf der Konsole an. Ein Rückblick auf 15 Jahre. (mehr …)