Gamescom 2018: The Grand Tour Game

Am zweiten Tag der Gamescom 2018 waren wir zu Besuch bei Amazon Game Studios. Dort durften wir in einer 30 minütigen Hands-on Demo erste Eindrücke vom Episodenbasierten Spiel zur der beliebten Amazon Original Serie „The Grand Tour“ sammeln.

Umfang von The Grand Tour Game

Der Fokus von „The Grand Tour Game“ liegt auf den verrückten Aufgaben und Herausforderungen, denen sich die Hosts um Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May in der Serie stellen müssen. Neben dem Singleplayer-Modus verfügt das Spiel über einen Splitscreen- und Online-Modus für bis zu vier Spieler.

Der Singleplayer

Zum Start der 3. Season von „The Grand Tour“ auf Prime Video, sollen wöchentlich jeweils passende Inhalte zur aktuellen Episode veröffentlicht werden. So dass man nach dem schauen der Episode gleich den Content der neuen Episode nachspielen kann.

Auf der Gamescom hatten wir die Möglichkeit, die 1. Episode der 1. Season anzuspielen. Diese bestand aus drei Teilen der Sendung und zog uns mit witzig gemachten Videoübergängen direkt aus der ersten Episode fließend in das Spielgeschehen.

Dabei mussten wir beispielsweise als Jeremy Clarkson in unserem blauen Mustang vor Hammond und May in der Wüste beim neuen mobilen Studio ankommen, die beste Runde auf der neuen Teststrecke (Ebola Drome) im BMW M2 fahren und als Richard Hammond im McLaren P1 möglichst wenig „Fahrfehler“ machen.

Gewertet wurden die jeweiligen Abschnitte mit einem Medalliensystem, das aus vier Stufen (Gold, Silber, Bronze und Klo) besteht und vermutlich für das Trophy System der Konsolen herangezogen wird. Untermalt wurde das ganze durch die bekannt bissigen Kommentare der Hosts.

Bis zum Start der neuen Season von „The Grand Tour“ (vermutlich Dezember 2018) wollen die Entwickler als Überbrückung jeweils die 1. Episode der 1. und 2. Season als Singleplayer Inhalt veröffentlichen, es soll also keine langweiligen Wochen ohne Episoden geben.

Der Splitscreen Modus

Der für bis zu vier Spieler ausgelegte Splitscreen Modus, den wir anspielen durften war spaßig und erinnerte uns etwas an Mario Kart.

Die Power Ups, die in Form von silbernen Grand Tour Ballons auf der Strecke verteilt waren, bestanden bei unserer Demo hauptsächlich aus Boosts (More Horsepower) und einem Textmessage Powerup, dass den jeweils vorausfahrenden Spieler mit einer ca. 2 Sekunden andauernden Einblendung einer SMS die freie Sicht auf die Strecke versperrte.

Die Fahrzeuge steuerten sich direkt und das Geschwindigkeitsgefühl war ausbalanciert, wie bei einem klassischen Arcader. Hier verrichtet die Hauseigene Game Engine Lumberyard ebenfalls gute Arbeit und zeigt dabei sogar ab und an ihre grafischen Fähigkeiten. Schließlich steckt im Kern immer noch die Grafiktechnik von Crytek.

Unser Fazit

Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen, wie ein Spiel zu einer Serie wie „The Grand Tour“ aussehen kann. Meine erste Befürchtung, einen Lizenzracer auf einer handvoll Strecken ohne Multiplayer Modus zu sehen, hat sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil! Das Konzept von „The Grand Tour Game“ überzeugte mich bei der Hands-on Demo auf ganzer Linie. Wer „The Grand Tour“ mag wird „The Grand Tour Game“ lieben.

– Stephan @backlogmann
Bildquellen: Amazon Game Studios

Share this: