House of Ashes – Gameplay & Previews
Supermassive Games hat die Katze aus dem Sack gelassen und den nächsten Teil seiner Dark Pictures Anthology offiziell enthüllt. House of Ashes spielt Irak-Krieg im Jahr 2003. Wir folgen einer Gruppe von Soldaten, die eine uralte Höhle erforschen, in der sie definitiv nicht allein sind. Was bereits beim ersten Teaser angenommen wurde bestätigt sich im Rahmen der Previews im Übrigen: Ashley Tisdale schlüpft in eine der Hauptrollen des Spiels. Doch auch abseits der Schauspieler holen sich die Macher des Spiels Inspiration aus Hollywood. Allen voran der Film „The Descent“ war während der Entwicklung ein großes Vorbild. Deswegen überrascht es wenig, dass sich die Figuren größtenteils in klaustrophobischen Gängen herumtreiben. Zwischendrin werden größere Höhlen eingestreut – dem Video nach sind die Umgebungen im neuen Titel noch um einiges ansehnlicher, als es in den ersten beiden Ablegern der Fall war.
Gameplay & mehr
In einem sehr ausführlichen Video von Bandai Namco und Supermassive Games gibt es neben einer langen Gameplay-Sequenz noch einiges weiteres an interessanten Informationen zum Titel.
Die Previews
Außerdem verlinken wir an dieser Stelle einige Vorschauen zum Spiel, die einen noch tieferen Einblick in die Neuerungen und Verbesserungen ermöglichen. Letztere zeigen sich beim neuen Kamerasystem, welches das freie Einstellen der Ansicht ermöglicht (im Gegensatz zu den Vorgängern, die auf fixe Kameraperspektiven setzen). Außerdem bietet eine neue Einstellung für Schwierigkeitsgrade die Möglichkeit, die Quicktime-Events an die eigenen Wünsche anzupassen. So lässt sich beispielsweise eine Warnung einblenden, wenn das schnelle Tastendrücken kurz bevorsteht. Außerdem ist die Geschwindigkeit dadurch variabel und an die eigenen Fähigkeiten anpassbar.