Meine erste Konsole

Erinnert ihr euch noch an eure erste eigene Konsole?
Wahrscheinlich tut das jeder. Entweder wie man an Weihnachten ganz früh am Morgen unter den Weihnachtsbaum schaut und dieses komische rechteckige Gebilde erblickt und dieses direkt als erstes auspackt? Das Gefühl das Geschenkpapier von der Packung zu reißen und den ersten Blick auf die eigentliche Verpackung der Konsole zu werfen. Am liebsten würde man es am Anfang nie aus den Händen geben. Dass könnte natürlich auch alles am Geburtstag passiert sein.

Bei mir war es etwas anders
Ich hatte grade meine Konfirmation hinter mir, wie man das kennt kriegt man zum Abschlussgottesdienst einiges an Geld geschenkt, damit man sich entweder was schönes kaufen kann, oder es anlegen kann(Haha). Ich hatte mir fest vorgenommen, eine Spielekonsole zu holen. Die Konsole die ich zu dem Zeitpunkt haben wollte war ein Nintendo64. Wir hatten aber 1996, also gab es das N64 in Europa noch nicht und die Playstation war grade erschienen.

Ich erinnere mich noch daran das ich mit meinem mittleren Bruder und seinem besten Kumpel in einen Saturn oder Media Markt gefahren bin um mich zu erkundigen, ob es das N64 schon gibt. Ich war Anfangs bitter enttäuscht das es noch nicht erschienen war und man auch erst in 8 oder 9 Monaten damit rechnete. Aber der Berater empfahl mir wärmstens die Playstation mit ihren tollen neuartigen Möglichkeiten. Aber es war nicht das, was ich wollte, zu diesem Zeitpunkt.

Was hat mich rumgekriegt? Destruction Derby!
Ja, das erste Destruction Derby. Wie? Naja, eigentlich tat ich etwas recht dummes. Mein Bruder erzählte mir das man in unserer lokalen Videothek für 300 DM Kaution eine Playstation für einen Tag ausleihen könnte um sie auszuprobieren. Was ich dann auch tat. 300 DM Kaution, heidernei, wenn da an der Konsole was kaputt gegangen wäre. Mein Vater war sauer auf uns das ich mein Konfirmationsgeld dafür als Rücklage genommen habe. Aber ich hatte sie bereits ausgeliehen und ich setzte mich in das Zimmer meines Bruders. (er war der einzige von uns, der einen Farbfernseher in seinem Zimmer hatte). Und ich spielte. An die anderen ausgeliehenen Spiele konnte ich mich nicht genau erinnern, aber ich hatte einen tierischen spaß mit Destruction Derby. Was mich auch am Ende dazu brachte eine Playstation zu holen.

Zuerst brachte ich die geliehene Konsole wieder zur Videothek, bekam mein Geld wieder und fuhr mit meinem Bruder nach Remscheid um mir eine eigene Playstation zu holen. Und das tat ich auch. Eine Playstation, mit einem zweiten Controller und Space Hulk, wozu ich mich überreden ließ. Naja, Space Hulk war nicht so mein Fall und dann habe ich mir kurze Zeit später noch Fifa96 geholt.

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wieviel ich für meine Playstation gezahlt habe, aber ich erinnere mich immernoch daran wieviel Spaß ich damit hatte.

Pat

Share this: