Bretterwelten – Der Brettspiel Podcast

Der Herbst bringt Veränderung. Zum einen startet demnächst nicht nur unser neuer Podcast „GamingHelden – Multiplayas“ nein, ich habe auch zu einem der anderen Themen, die mir sehr am Herzen liegen, einen neuen Podcast erstellt. Bretterwelten ist ein Podcast / Vidcast über Brettspiele.

Bretterwelten

Von Bretterwelten erscheint heute die dritte Podcast Folge. Bei unserer Vorbereitung auf die SPIEL 2022 haben wir uns jeweils Listen mit 20 Spielen erstellt, die wir uns auf der Messe unbedingt ansehen wollen. In den ersten Folgen ging es um die Spiele von Platz 20 bis 13. Bei der zweiten Folge ging es von Platz 12 bis 4. In der heutigen Folge geht es um Platz 4 bis 1.

Was ist das Ziel von Bretterwelten

Menschen, die viele Brettspiele spielen, kennen es. Man hat Freunde zu Besuch, die kaum Brettspiele spielen und sie wollen etwas ausprobieren. Da kann man nicht einfach einen Brecher wie Flügelschlag, Terraforming Mars oder Arche Nova auspacken. Nein, man muss die Leute erstmal dazu bringen, sich daran zu tasten. Dies ist das Thema, das uns beschäftigt. Welches Spiel würden wir nutzen, um Stück für Stück jemanden dazu zu bringen, ein Kennerspiel oder ein Pen and Paper auszuprobieren? Wir gehen die einzelnen Fälle durch die uns einfallen und sprechen über Spiele, die einfach für Einsteiger greifbar sind.

Natürlich werden wir uns auch selber auf Kennerspiele stürzen. Sei es nun Let’s Plays oder tiefgründige Diskussionen darüber. Aber da stehen wir erst am Anfang. Deswegen ist vieles auch noch sehr einfach gehalten. Diese ersten Schritte sollen zu viel mehr führen: Spiele Reviews, Interviews, Regel-Videos. Es kann natürlich sein, dass sich die Ausrichtung noch etwas verändert, aber wir fangen gerade an.

Und was ist mit GamingHelden?

Hierbei wird GamingHelden natürlich nicht zu kurz kommen. Auch hier startet ein neuer Podcast / Vidcast wie schon in der Einleitung erwähnt. Unser Youtube Kanal bekommt auch neue Serien wie „Pitch Meeting“, „Open Discussion“ und noch andere Sachen die in Produktion sind.

Zukunft

Die Zukunft sieht für uns gut aus. Natürlich geben wir uns Mühe auch hier weiter Artikel zu schreiben. Im Laufe der nächsten Woche gibt es endlich die Berichte von der Gamescom, die aufgrund von verschiedenen Dingen aufgeschoben werden mussten. Der erste, zu Terra Nil, ist Heute erschienen. Auch zur SPIEL gibt es hier von mir natürlich Erfahrungsberichte. Ich freue mich schon, euch diese neuen Dinge präsentieren zu können.

Patrick

Share this:

Schlagwörter: , , , , , , , , ,