Codenames von Vlaada Chvátil

Hier bei Gaminghelden spielen wir nicht nur Videospiele. Nein, auch gute alte Brettspiele kommen bei uns nicht zu kurz. Auf der Spielemesse 2015 kaufte ich, nachdem Hunter & Cron in einem Video mein Interesse geweckt haben, „Codenames“ von Vlaada Chvátil.

Über Codenames

IMG_2634.JPG Wie der Name schon vermuten lässt, geht es bei dem Spiel um Agenten von 2 verschiedenen Parteien. Ziel ist es die Codenamen der eigenen Agenten zu erraten, bevor das andere Team einem zuvorkommt. Dabei muss man darauf achten, dass man keine Zivilisten oder gegnerische Agenten trifft oder den Attentäter aktiviert.

Das Spiel ist ausgelegt für 2-8+ Spieler, die mindestens 14 Jahre alt sind und sich in 2 Teams aufteilen. Eine Runde dauert ca. 15 Minuten. Die Teams haben jeweils einen Geheimdienstchef der den anderen Spielern Hinweise auf die Codenamen gibt. Dabei darf er immer ein Wort und eine Zahl verwenden.

Beispiel:
Der Codename eines Agenten ist „Fisch“, also darf der Geheimdienstchef als Tipp „Meerestier 1“ geben. Wenn auch noch eine Karte mit dem Namen „Hai“ liegt, und dieses ebenfalls ein Agent des eigenen Teams ist, darf der Geheimdienstchef auch „Meerestier 2“ sagen, weil zwei Karten passen. Dabei muss er jedoch darauf achten, dass das gegnerische Team nicht auch eine passende Karte darauf hat, die dann fälschlicherweise ausgewählt würde.

Die Mitspieler eines Teams müssen also aufgrund der Tipps die Codenamen erraten. Wer damit zuerst fertig ist hat gewonnen. Sollte der Attentäter aktiviert werden, ist das Spiel sofort vorbei.

IMG_2635.JPG Die Codenamen der Agenten und die Startteams werden über eine Plankarte festgelegt, das beginnende Team muss 9 Begriffe erraten, das andere nur 8. Die Teamfarben sind Blau und Rot. Gelbe Felder sind Zivilisten und Schwarz ist der Attentäter.

Unsere Erfahrung mit dem Spiel war großartig! Wir haben stundenlang gespielt ohne dass uns langweilig wurde. Durch die Vielzahl an Varianten ist jede Runde anders. Dadurch, dass die Codenamen-Karten doppelseitig sind, kann man ohne großen Zeitaufwand direkt eine neue Runde beginnen.

Es ist also ein Spiel, das man bedingungslos für alle Spieler-Typen empfehlen kann.

Einer der Läden wo man das Spiel direkt kaufen kann ist spiele-offensive.de.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Ela & Patrick

Share this:

Schlagwörter: , , ,