Crash Bandicoot is back – Crash Team Racing Nitro Fueled im Test

Remakes erfreuen sich in letzter Zeit bei fast allen Publishern großer Beliebtheit. Mit dabei Activision, die mit CTR zum nun mehr dritten Mal ein Remake eines PSX Klassikers veröffentlichen und uns so die Möglichkeit geben, die Perlen längst vergangener Zeiten neu zu erleben. Wir haben uns das Remake des Playstation Kart-Klassiker angesehen und sind für euch in die Karts gestiegen.

Es soll ja da draußen Leute geben, die noch nie etwas von der Playstation Kart-Racing-Ikone Crash Team Racing oder kurz CTR aus dem Jahr 1999 gehört haben. Unfassbar sagen die einen, Skandal sagen die anderen. Wir sagen, das ändern wir jetzt!

Was euch bei Crash Team Racing erwartet

CTR ist nicht nur ein reiner Kart Racer der euch mit spaßigen Splitscreen Rennen und Arena Kämpfen mit bis zu vier Spielern lokal und bis zu acht Spielern online an die Konsole fesseln wird, sondern auch mit einem Adventure- bzw. Storymodus aufwartet, in dem ihr die Welt retten müsst.

Der Alien Oxide behauptet, der schnellste Rennfahrer in der Galaxie zu sein und schließt mit euch eine Wette ab. Wenn er gewinnt, verwandelt er den Planeten in einen Parkplatz, wenn ihr gewinnt, lässt er die Erde in Ruhe. Im Storymodus fahrt ihr durch die je nach Themenbereich gestaltete Hubworld, die verschiedenen Bereiche miteinander verbindet und euch verschiedenen Herausforderungen und Endgegner bietet.

Mit dabei sind zum Beispiel unter anderem Papu Papu, Ripper Roo und Pinstripe Potoroo (bekannt aus Crash Bandicoot) die sich auf die Seite von Oxide geschlagen haben und die es zu besiegen gilt, um die Welt vor Oxide zu retten.

Die Steuerung

Crash Team Racing ist und bleibt ein Spiel für gefühlvolle Fingerakrobaten die aufs Driften und Boosten abfahren. Ja, genau so ist es. Denn driften ist neben Item und Wumpa Früchten sammeln ein elementarer Bestandteil. Denn nur so geht es zackig um die Kurve und als erster durchs Ziel.

Vor allem bei den Endgegner Rennen, bei denen euch die Gegner vor allem geschwindigkeitstechnisch überlegen sind, bleiben euch nicht viel mehr andere Möglichkeiten als diverse Streckenabkürzungen, der geschickte Einsatz von Items, das driften und das damit verbundene Boosten.

Alles andere lässt euch zumindest im Schwierigkeitsmodus schwer oder im Adventure Modus auf Klassisch den Controller an die Wand werfen, natürlich nur vor Freude.

Alles wie früher?

Ich muss gestehen, ich habe schon seit vielen Jahren kein Crash Team Racing mehr gespielt. Trotz funktionierender Playstation bzw. Playstation 3 hat es sich einfach nicht ergeben, aber das Gefühl ist nach ein paar Runden Nitro Fueled wieder so intensiv zurück wie ich es in Erinnerung hatte.

Beenox hat hier ganze Arbeit geleistet und das Originalgefühl perfekt in das Remake transferiert. Hier bleiben wirklich keine Wünsche offen. Neben den Inhalten aus dem CTR Original von 1999 fügt Nitro Fueled auch eine beträchtliche Menge Inhalte aus Nitro Kart (Playstation 2) mit ein, inklusive aller Charaktere, Rennstrecken, Kampfarenen, Karts und Kampfmodi. Außerdem haben darüber hinaus einige Charakterskins und Karts aus Crash Tag Team Racing den Weg in Nitro Fueled gefunden. Insgesamt gibt es bei Nitro Fueled 25 Charaktere, 31 Strecken + Bonusstrecken (Playstation exklusiv + Grand Prix), Arenen für Kämpfe. Einen herausfordernden Adventuremodus und unzählbar viele und wechselnde Skins für eure Karts und Charaktere.

Fazit

Kart Racer gibt und gab es auf der Playstation viele. Neben eher mittelbrächtigen Spielen wie Coffin Dodgers oder Beach Buggy Racing und guten Ansätzen wie ModNation Racers hat die unangefochtene Nummer eins der Playstation Kart Racer den Weg auf die neue Konsolengeneration gefunden und ist immer noch die unangefochtene Nummer eins. Der vor kurzem neu eingeführte Gran Prix Modus sollte auch den letzten Skeptiker überzeugen. Denn dieser bietet euch neben exklusiven Bonusitems und einer Online Bestenliste immer wieder neue Strecken. Crash Team Racing Nitro Fueled ist definitiv dieses Jahr ein Must-have auf der Playstation.

Jetzt seid Ihr gefragt. Was haltet Ihr von Crash Team Racing Nitro Fueled, wird es seinem 20 Jahre alten Vorbild gerecht? Schreibt es in die Kommentare, bei Facebook, Twitter, Instagram oder stimmt ab.


Was haltet Ihr von Crash Team Racing Nitro Fueled, wird es seinem Vorbild gerecht?


Bildquellen: Patrick & Activision

Share this: