Das „E“ in EA steht für Enttäuschung

Lange ist er her, mein letzter Beitrag und jetzt starte ich auch gleich total grumpy. Aber was soll man auch sonst zur Pressekonferenz von Electronic Arts sagen? Die Aufteilung zwischen London und Los Angeles war zum Beispiel keine wirklich schlechte Idee, wurde aber nicht zu Ende gedacht und wirkte deshalb völlig überflüssig. Und auch das gezeigte Material war größtenteils deutlich zu dünn. Nur darüber zu reden, was man mit Star Wars vorhat, reicht halt nicht um darüber hinwegzutäuschen, dass ganze sieben Sekunden des neun Visceral Spiels gezeigt hat, die sich nicht mal als Teaser eigenen. Und auch Mass Effect Andromeda wurde zum Frust vieler nur als Behind the Scenes Video mit einigen Spielszenen gezeigt. Das neue Spiel von Criterion, welches bei der letzten E3 einen ersten Auftritt in einem ersten Teaser hatte, wurde sogar ganz unter den Tisch fallen gelassen.

Nicht alles schlecht

Zum Glück gab es auch gute Neuigkeiten. Titanfall ist zurück und bringt mit dem zweiten Teil eine Ergänzung zum bisher reinen Multiplayer. Der Trailer dazu ist launig und macht direkt Lust darauf, das Spiel zu kaufen (und zu spielen). Und auch die Ankündigung der EA Originals ist eine gute. Die Indie-Spiele werden mehr und mehr zur kreativen treibenden Kraft der Industrie und können den großen Publishern helfen, neue und interessante Spielideen zu finden. „Fe“ wie der erste Originals-Titel heißt, zeigt das auch gleich mit einem wunderhübschen Art-Stil und einem Spielkonzept, bei dem aus dem Trailer noch nicht erkennbar ist, wie sich das spätere Spiel wohl spielen wird. Und das ist gut, wenn man sich im Vergleich die vielen, bereits hunderte Male durchgekauten Konzepte anschaut, welche oft von den großen Publishern kommen.

Battlefield 1 mit Stars

Der Publicity-Stunt, Battlefield 1 von bekannten Gesichtern spielen zu lassen, ging meiner Meinung nach völlig nach hinten los. Snoopdog und Co. haben beim Zuschauen den Wunsch geweckt, wirkliche Spieler zu sehen. Beim nächsten mal sollte EA sich einfach in der eigenen Community umsehen, in der es mit Sicherheit genug Spieler gibt, die sich bereiterklärt hätten, das neue BF live zu spielen.

Ein Fazit kann ich mir an dieser Stelle sparen. Es ist alles gesagt. Im nächsten Jahr wünsche ich mir von EA wieder mehr Spiele-Videos mit echtem Gameplay. Waren die Behind the Scenes Trailer im letzten Jahr noch ein netter teaser, so hat man es in diesem deutlich übertrieben. Vor bei nahender Veröffentlichung darf man als Spieler auch schon mal fragen, was man da eigentlich bekommen wird.

Share this: