Gamescom 2018: Kingdom Come Deliverance DLCs

Nachdem wir uns im letzten Jahr Kingdome Come bei Warhorse anschauen konnten, haben wir auf der Gamescom 2018 einen Blick auf die nächsten zwei Erweiterungen zum Mittelalterrollenspiel geworfen. Im Folgenden wollen wir die Eindrücke aus der Präsentation schildern.

Kostenlos und kostenpflichtig

Die beiden vorgestellten DLCs unterscheiden sich in Umfang und Aufwand deutlich. Das liegt wohl vor allem daran, dass der unter dem Namen „Tournament“ vorgestellte DLC kostenlos ist, während „The Amorous Adventures of Sir Hans Capon“ kostenpflichtig sein wird. Beide DLCs liefern dabei neue Story-Inhalte zum Erkunden, die wir im nachfolgenden näher beleuchten wollen.

Tournament

Wie der Name schon erraten lässt, geht es bei Tournament um den Kampf. Die Handlung des DLCs können wir dabei bei zwei Personen in der Spielwelt starten, wobei der Grund gleich ist. Beide bitten uns, im Fall eines Kämpfers zu ermitteln, der scheinbar jeden Kampf gewinnt. In den fünf Stunden, die diese Kampagne dauern soll, kommen wir dem Betrüger auf die Schliche. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Doch auch nachdem wir den Schwindler gestellt haben, ist der DLC noch nicht vorbei. Ganz im Gegenteil. Stattdessen bekommt der Spieler nach Abschluss der Handlung die Möglichkeit, sich wöchentlichen Kämpfen zu stellen. Diese sollen durch unterschiedliche Waffen und Schwierigkeitsgrade auch auf längere Sicht unterhalten. Ob das stimmt, wird sich im Herbst zeigen, wenn Tournament für alle Spieler von Kingdome Come zur Verfügung steht.

Amorous Adventures

Wesentlich umfangreicher (und interessanter) ist der zweite und kostenpflichtige DLC „The Amorous Adventures of Hans Capon“. In der rund 15 Stunden langen Geschichte (die man uns komplett offengelegt hat), sollen wir besagtem Hans dabei helfen, seine angebetete Karolina zu bezirzten. Dazu müssen wir drei Aufgaben erfüllen, um den Heiratsantrag vorzubereiten.

  1. Hilf Hans die Juwelen seiner Großmutter zurück zu bekommen
  2. Hilf Hans dabei einen Liebestrank zu bekommen

Und zu guter Letzt

  1. Hilf Hans beim Aufsagen eines Gedichts

Wir wollen euch die einzelnen Aufgaben natürlich nicht zu sehr spoilern. Trotzdem wollen wir das Rückholen der Juwelen schildern, um die unterschiedlichen Herangehensweisen hervorzuheben, die dabei möglich sind. Wer davon überhaupt nichts wissen möchte, der überspringt den nächsten Abschnitt.

Der Teaser-Trailer zu den neuen Kingdom Come DLCs.

Die Juwelen der Großmutter

Hans hat die Juwelen seiner Großmutter beim Glücksspiel verloren. Es ist also an uns, die Spuren der Klunker zu verfolgen, um sie zurück zu bekommen. Unser erster Hinweis führt uns zu einem Mann namens Sir Alfons. Ein Treffen ist uns leider nicht vergönnt. Der gute Sir Alfons ist tot. Doch kein Problem: ein mysteriöser Fremder gibt uns einen Hinweis auf den Aufenthaltsort der Juwelen. Scheinbar befinden sich die wertvollen Steine in einem Banditen-Camp, indem illegales Glücksspiel betrieben wird. Hier gibt es für uns mehrere Möglichkeiten, um ins Camp und dort an die Juwelen zu gelangen.

Zuvor ist eines wichtig zu wissen: die Juwelen sind immer am gleichen Ort. Es gibt also jede Menge Möglichkeiten, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, um den Raub zu begehen.

Die komplette Handlung des DLCs im Schnelldurchgang. Anschauen auf eigene Gefahr.

Eine Verkleidung

Da der gute Sir Alfons keine Schuhe mehr hat, wird es ihn wohl auch nicht stören, wenn wir den Rest seiner Kleidung an uns nehmen. Als wir schließlich beim Camp auftauchen, sind wir Sir John und werden ohne Probleme hereingelassen. Hier können wir allerdings nicht machen, was wir wollen. Schnüffeln wir herum, macht das die Banditen auf uns aufmerksam und unsere ganze Verkleidung ist umsonst. Stattdessen können wir uns am Glücksspiel mit den Banditen beteiligen, um zu erfahren, wo wir die Juwelen finden. Mit etwas Geschick können wir diese dann vor aller Augen mitgehen lassen.

Der Elefant

Natürlich kann man auch offensiv vorgehen. Die nicht empfohlene Variante lässt uns mit gezogenem Schwert direkt ins Camp laufen. Die Wahrscheinlichkeit für unser Überleben ist dabei gering. Wenn wir wissen, wo sich das Juwel befindet, können wir es mit viel Glück trotzdem schaffen, den Edelstein zu entwenden. Die dritte Option ist allerdings um einiges eleganter.

Thief

Wer sich in der Umgebung des Camps gut umsieht, der könnte über einen Eingang zu einer unterirdischen Struktur stoßen. Der Gang führt gradewegs ins Banditencamp. Dann ist das Juwel nur wenige Wachen entfernet, die sich mit Geschick einfach umgehen oder ausschalten lassen. Dann ist das Juwel in unserem Besitz. Übrigens: keiner der Wege ist im Spiel so kurz und bündig wie hier beschrieben. Bei einer gesamten Questlänge von bis zu 15 Stunden sind Spieler einige Zeit mit der Beschaffung der Edelsteine beschäftigt.

Unser Fazit zur Präsentation

„The Amorous Adventures of Sir Hans Capon” wirkt so, als hätten sich die Entwickler in der Welt des Spiels ausgetobt. Statt einer relativ realistischen Handlung stehen Spaß, Witz und Handlungsfreiheit im Mittelpunkt. Die umfangreiche Questreihe gipfelt in ein Finale, bei dem kein Auge trocken bleiben dürfte. Wie anfangs bereits erwähnt, erscheint die Erweiterung noch in diesem Herbst. Ein genaues Datum steht zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.

Share this: