Gamescom 2018: Windjammers 2

Es ist zwar schon eine Weile her, aber auf der Gamescom hatte ich die Möglichkeit Windjammers 2 anzuspielen, es seit kurzem auch neue Informationen und einen neuen Trailer zum Spiel gab, möchte ich euch meine persönlichen Erfahrungen mit dem Titel nicht vorenthalten.
Die Version, die ich auf der Gamescom angespielt habe, war zwar in einem sehr frühen Stadium aber es lohnt sich trotzdem darüber zu schreiben:

Der Original Windjammers Titel erschien ursprünglich 1994 für das Neo Geo. Auf der PSX 2016 wurde dann der Port für die PS4 angekündigt und kam 2017 heraus. Nun arbeitet Dotemu offiziell an Windjammers 2.

Windjammers 2

Ich möchte hier einmal sagen, dass die Version des Spiels die ich auf der Gamescom spielen dürfte eine Vor-Alpha-Version war. Es gab nur 2 Spielfiguren zum auswählen und eine Arena.

Der Ankündigungstrailer war auf jeden Fall schon ziemlich cool:

Durch Abspielen dieses Videos erkennst die Nutzung von Cookies bei Youtube an. Diese Nutzung schließt möglicherweise Analytics, Personalisierung und Anzeige ein. Mehr erfahren.
Windjammers 2 ist ein Kampf 1 gegen 1 bei dem man seine Würfe geschickt einsetzen muss.
Windjammers 2 ist ein Kampf 1 gegen 1 bei dem man seine Würfe geschickt einsetzen muss.

Pixel-Look vs. Hand drawn Animations

Während der erste Teil noch den Pixel-Look nutzte, kommen beim zweiten Teil handgezeichnete Elemente zum Einsatz. Im Grunde bin ich ein Verfechter der Pixel-Grafik, aber auch der gezeichnete Stil lässt sich gut ansehen. Die Animationen in der frühen Version sahen schon sehr sauber aus und besonders die Kleinigkeiten, wie der Jubel nach einem Punkt oder die Animationen beim Werfen.

Gameplay

Wie auch der Vorgänger zeichnet sich Windjammers 2 durch Schnelligkeit aus. Werfen, parieren, fangen und wieder werfen. Dazwischen noch das Einstreuen von Spezialwürfen oder von starken Würfen. Kleine Fehler werden in einem so schnellen Spiel natürlich schnell bestraft. Die Tastenbelegung ist dabei sehr gut verteilt.

Die Spielfiguren haben immer unterschiedliche Spezialwürfe
Die Spielfiguren haben immer unterschiedliche Spezialwürfe

Wirf den Diskus!

Dafür das ich nur eine ganz frühe Variante spielen dürfte, war das Gameplay schon sehr cool. Die Schnelligkeit und eingängige Steuerung sorgt dafür, dass sehr schnell spannende Matches entstehen. Es wurde schnell klar das es sich bei Windjammers 2 um ein „Wie das Spiel ist schon vorbei?“ und „Eine Runde geht noch!“ Spiel handelt. Wir alle wissen wie wichtig ein solcher Effekt bei einem Sportspiel ist. Es dauert zwar noch eine ganze Weile bis Windjammers 2 fertig ist, aber der kurze Eindruck den ich auf der Gamescom bekam gibt mir schon Vorfreude auf den endgültigen Release des Spiels. Bisher wurde der neue Teil für Steam und Nintendo Switch angekündigt und soll 2019 erscheinen.

Windjammers 2 Titelbild
Windjammers 2 Keyart

Das Neueste!

Im neuesten Trailer für Windjammers 2 wurde das dynamische Powerdisc-Gameplay vorgestellt. Auch neue, bzw. alte Charaktere sind in dem Trailer enthalten. Die neuesten Fähigkeiten(z.B. in die Luft springen um die Disc zu fangen und zu werfen) werden das Windjammers Gameplay bestimmt noch um mehrere Dimensionen erweitern. Ich denke also die Zukunft für Fans von Windjammers sieht rosig aus!

Hier noch einmal der neue Trailer:

Durch Abspielen dieses Videos erkennst die Nutzung von Cookies bei Youtube an. Diese Nutzung schließt möglicherweise Analytics, Personalisierung und Anzeige ein. Mehr erfahren.

Pat@lancelot622

Share this: