Neuausrichtung bei Sony. Positive Entwicklung für unabhängige Spielentwickler und Indie Studios?
Sony Interactive Entertainment hat heute in einer Pressemeldung bekannt gegeben, dass Hermen Hulst von Guerilla Games (Killzone, Horizon Zero Dawn) zum neuen Head of Worldwide Studios ernannt wurde. Als neuer Head of Woldwide Studios soll Hulst die gesamte Spielentwicklung in den 14 Studios von Sony federführend leiten. Shuhei Yoshida der bisherige Präsendent der Worldwide Studios wird seine derzeitige Position abgeben um Leiter einer neu gegründeten Initiative von Sony zu werden, die sich auf die Förderung von externen und unabhängigen Entwicklern konzentrieren wird.
„Hermen ist einer der effektivsten und angesehensten Personen in der Videospielindustrie. Er ist ein leidenschaftlicher Verfechter, der es versteht die von ihm geleitete Teams mit kreativen Talenten zusammen zu bringen und großartigen Content zu erschaffen. Worldwide Studios ist ein entscheidender Teil des zukünftigen Erfolgs des Unternehmens, und wir müssen das Versprechen einlösen, das wir den Spielern gegeben haben, fantasievolle und spannende Inhalte zu erstellen, die wirklich einzigartig für PlayStation sind. Ich habe keinen Zweifel, dass Hermen unsere Teams leiten kann, um überzeugende und vielfältige Erfahrungen in einem konstanten Rhythmus zu liefern.“
Jim Ryan, President und CEO von Sony Interactive Entertainment
Hulst der einst Mitbegründer und Geschäftsführer des Amsterdamer Studios Guerrilla war, hat vorallem mit dem Killzone Franchise und dem gefeierten Horzon Zero Dawn erfolge gefeiert. Unter der Führung von Hulst hat Guerrilla die Innovation und Entwicklung von Decima fortgesetzt, einer proprietären Spiele-Engine, die 2013 auf den Markt kam und für die Produktion einer Reihe von Titeln verwendet wurde, nicht zuletzt für Death Stranding von Kojima Productions. Nach dem weggang von Hulst wird die Studioleitung von Angie Smets, Jan-Bart van Beek und Michiel van der Leeuw übernommen.
„Ich arbeite seit 2001 eng mit PlayStation und der gesamten Worldwide Studios-Familie zusammen und habe den größten Respekt und die größte Bewunderung für die kreativen Talente und ambitionierten Ideen innerhalb des Studionetzwerks in den USA, Europa und Japan. Ich bin mehr als begeistert, jetzt die Gelegenheit zu haben, ein so inspiriertes und talentiertes Team zu leiten, dessen einzigartige Mission es ist, erstaunliche Spiele für PlayStation-Fans zu entwickeln.“
Hermen Hulst, Head of Worldwide Studios
Die angekündigte Unternehmensinitiative unter der Leitung von Playstation-Veteran Shuhei Yoshida, soll vorallem die Entwicklung neuer Spiele beflügen und soll in direkter Abstimmung mit Jim Ryan erfolgen. Dabei soll Yoshida vorallem dafür sorgen das unabhängige Entwickler mit allen Tools, Technologien und Dienstleitungen versorgt werden um die Gaming-Community von Playstation erfolgreich zu erreichen.
„Ich freue mich, Shu Yoshida als Leiter dieser neuen Initiative anzukündigen. Jeder weiß, wieviel Leidenschaft Shu für Independent Games hegt – sie sind das Herzblut der Branche und machen unser Spiel Portfolio für unsere Community so besonders. Diese kreativen Erfahrungen verdienen einen Fokus und einen Champion wie Shu, der sicherstellt, dass die gesamte SIE-Organisation zusammenarbeitet, um besser mit unabhängigen Entwicklern auf den PlayStation-Plattformen zusammenzuarbeiten“
Jim Ryan, President und CEO von Sony Interactive Entertainment
Was haltet Ihr von dieser Entwicklung? Eine neue Chance für Indie Studios, unabhängige Entwickler und die Playstation Community? Schreibt es gerne in die Kommentare bei Facebook oder Twitter.
Bildquelle: Sony Interactive Entertainment