Release: What Remains of Edith Finch (Xbox One)

Beim Durchsehen der Release-Liste ist mir »What Remains of Edith Finch« ins Auge gefallen. Auf Playstation Und PC ist das Spiel schon länger verfügbar. Jetzt kommen auch Xbox-Spieler in den Genuss des erzählerisch starken Abenteuers.

Edith Finch – Hintergrund

Entwickler Giant Sparrow hat sich 2012 mit »The Unfinished Swan« einen Namen gemacht. In dem kleinen Spiel färbt der Spieler ein tristes Königreich ein. Die Geschichte um den jungen Monroe hatte viel Herz und Wärme. Ein wirklich guter Anfang für ein wirklich gutes Studio. Mit ihrem zweiten Spiel beweisen sie, dass sie kein One-Hit-Wonder sind.

What remains…

Ihr nächstes Spiel wurde ursprünglich exklusiv für die Playstation 4 angekündigt. »What Remains of Edith Finch« sollte seinen Vorgänger in Sachen Geschichte deutlich übertreffen. Im Verlauf der Entwicklung verabschiedete sich Giant Sparrow von Sony als Publisher und ist so in der Lage neben PS4 und PC auch eine Veröffentlichung auf der Xbox anzustreben. Und Xbox-Spieler bekommen ein ganz besonderes Spiel.

Edith Finch

Im Spiel geht es um die Geschichte der Finch Familie. Das einzige noch lebende Familienmitglied Edith macht sich auf den Weg zum Anwesen der Familie. Gemeinsam mit ihr lüften die Spieler die unterschiedlichen Geheimnisse der Familie und finden nach und nach immer mehr zur Familie heraus. Zur genauen Geschichte und den Hintergründen sollte man vorher so wenig wie möglich wissen.

Das Gameplay des Spiels

Edith Finch ist in seinen Grundzügen ein Erzähl-Spiel oder »Walking Simulator«. Allerdings hat es Giant Sparrow meisterlich geschafft, diese Formel aufzubrechen. Die Geschichte jedes Familienmitglieds wird mit eigenen Gameplay-Einfällen erzählt. Auch hier möchte ich nicht zu viel verraten. Dafür sind die Einfälle zu gut.

Relase und lohnt es sich?

Am 19. Juli ist es soweit. Xbox-Spieler kommen in den Genuss von »What Remains of Edith Finch«. Eine Vorbestellung ist allem Anschein nach nicht verfügbar. Und auf die Frage, ob sich das Spiel lohnt, kann ich persönlich nur mit »JA« antworten. Wer allerdings nichts mit Erzähl-Spielen anfangen kann, der wird hier nicht glücklich werden.

Share this: