Coop Spiele der neuen Generation – Teil 1

Es wird gesagt Couch Coop Spiele sterben aus. Aber das stimmt nicht. Ich bin sogar der Meinung Sie sind lebendig wie noch nie! Man findet Sie nur nicht in normalen Geschäften, sondern man muss sich genau umsehen und sich wahrscheinlich auch mit Digital- und Indie-Spielen beschäftigen. Dies ist aber nichts negatives. Ganz im Gegenteil, es eröffnet viele neue Möglichkeiten. Doch nur durch Suchen Spiele zu finden ist manchmal sehr schwierig. Doch ich möchte euch das gerne etwas erleichtern, deswegen dieser Artikel.

Die Freuden des Couch Coops

Es macht Spaß sich mit Freunden auf die Couch zu setzen und gemeinsam ein paar Spiele zu spielen. Dies kann vieles bedeuten, Gegeneinander, in Teams Gegeneinander oder zusammen gegen die KI. Zur Zeit der ersten beiden Playstation-Generationen gab es viele Spiele bei denen man sich auf der Couch zusammensetzen konnte und die man gegeneinander oder zusammen spielen konnte. Mit Aufkommen der Playstation 3/Xbox 360 reduzierte sich diese Nachfrage aber eine Weile.

Nach erscheinen der Playstation 4/Xbox One sind viele Leute wieder auf der Suche nach solchen Spielen. Viele der Spiele die Couch Coop ermöglichen, sind auch über das Netzwerk Spielbar. Bei den unten aufgelisteten Spielen handelt es sich um Spiele die auf der Playstation 4 erschienen sind. Nehmen wir uns zuerst die größeren Spiele vor.

Diablo 3 von Blizzard

Wer kennt Diablo nicht. Lange haben wir auf den dritten Teil gewartet. Dieser ist nach einer Weile auch für die PS4 erschienen und ermöglicht es mit bis zu 4 Spielern zu Hause auf der Couch zu sitzen und Gemeinsam zu spielen. Diablo 3 ist ein Hack & Slay RPG das grafisch ziemlich gut in Szene gesetzt ist.
Für bis zu 4 Spieler
Diablo III – Ultimate Evil Edition

Call of Duty: Black Ops 3 von TreyArch

Ja ok, Call of Duty Spiele hatten immer irgendwie eine Art Coop/Splitscreen Modus. Aber Black Ops 3 ermöglicht es zum ersten mal zu Zweit die Hauptstory des Spiels zu spielen, was schon ziemlich cool ist, dazu gibt es noch den sogenannten Zombie Mode. Das sind einige Stunden an Coop spaß.
Für bis zu 2 Spieler an einer Konsole, 4 Spieler an mehreren Konsolen.
Call of Duty: Black Ops 3 – [PlayStation 4]

Little Big Planet 3 von Sumo Digital

Little Big Planet 3 von Sumo Digital ist kein perfektes Spiel. Es hat einige schwächen, ich bin zum Beispiel einige Male durch die Welt gefallen. Aber es ist niedlich, interessant und hat Hugh Laurie und Stephen Fry. Dazu neue Charaktere und Gegenstände und der Little Big Planet Level Editor ist auch mit dabei!
Für bis zu 4 Spieler
Little Big Planet 3 – [PlayStation 4]

Star Wars Battlefront von Dice

Star Wars Battlefront ist natürlich ein auf den Online-Multiplayer ausgelegtes Spiel. Aber es hat einen sogenannten Survival Modus bei dem man alleine oder zu zweit gegen mehrere Wellen von Imperialen Sturmtruppen überleben muss. Dazu gibt es noch sogenannte Battles in denen man Gegeneinander antreten kann und ein Paar Missionen in denen man eine kleine Story durchspielen kann. Dies würde das Spiel zwar nicht unbedingt zu einem Vorzeige-Titel machen, aber der Coop Modus macht (zumindest uns) Spaß.
Für bis zu 2 Spieler
Star Wars Battlefront – [PlayStation 4]

Knack von Japan Studio

Als Launch-Titel für die PS4 wurde Knack von den Kritikern zerrissen und der Koop Modus ist nicht ganz so toll, da der zweite Spieler oft durch aus dem Bildschirm verschwindet und neu in das Spielgeschehen geworfen wird. Die Story die man durchspielen konnte war zwar sehr einfach, aber meiner Meinung nach ganz ok. Im großen und ganzen hätte man mehr aus dem Spiel machen können. Aber wenn es wirklich einen zweiten Teil gibt wird das Spielprinzip glaube ich noch ausgebaut.
Für bis zu 2 Spieler
Knack – [PlayStation 4]

Lego-Spiele von Traveller’s Tales Games

Lego-Spiele? Einfach nur Lego-Spiele? Naja, es sind bereits 5 Spiele für die PS4/Xbox One erschienen: Lego Movie, Lego Der Hobbit, Lego Jurassic World, Lego Batman 3, Lego Marvel Super Heroes, Lego Marvel Avengers und Lego Dimensions. Natürlich wurde vor kurzem auch Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht angekündigt. Hierbei ist einfach nur zu sagen das die Spiele alle zwar “relativ” Simpel sind aber wegen der vielen eingebauten Witze und der Liebe zu Details sehr empfehlenswert sind. Alleine in Lego Jurassic World sind so viele lustige Anspielungen auf die Filmreihe drin das man die ganze Zeit mit einem grinsen rumläuft.
Für bis zu 2 Spieler
Lego PS4 Spiele

Divinity: Original Sin von Larian Studios

Das Wahrscheinlich komplexeste Spiel auf dieser Liste. Divinity ist ein knallhartes Rollenspiel das mit seinem Spielsystem beeindruckt. Sogar das Spielen zu Zweit ist möglich und macht viel Spaß. Die Runden und Grid basierten Kämpfe sind toll, die Story ist gut erzählt, allerdings habe ich noch nicht soviel davon gespielt.
Für bis zu 2 Spieler
Divinity Original Sin: Enhanced Edition

Disney Infinity von Disney Interactive

Das von Disney Interactive herausgebrachte Sammelspiel setzt in seiner 3.0 Iteration auf die neue Star Wars Lizenz. 3.0 ist bisher die beste Version der Disney Infinity Spiele und ermöglicht unter anderem auch das Spielen zu zweit. Wie es bei Sammelspielen zu erwarten ist kann man viele Charaktere zusätzlich zum Spiel dazu kaufen um dann auch mit diesen Spielen zu können, aber die Story kann man auch mit den beiden im Hauptset mitgelieferten Charakteren spielen.
Für bis zu 2 Spieler
Disney Infinity 3.0: Starter-Set – [PlayStation 4]

Sport Spiele von EA, 2k Games, etc.

Wieder etwas von dem es so viele Varianten gibt, sei es nur die Fifa oder die Pro Evolution Soccer Reihe. Aber es gibt so viele Sportarten, Eishockey, Football, Basketball, alles lässt sich Gemeinsam oder Gegeneinander spielen. Ich persönlich mochte es immer gemeinsam mit Freunden gegen den Computer zu spielen. Oder aber in Teams 2 gegen 2.
Für bis zu 4 Spieler, gemeinsam oder gegeneinander.
Sport Spiele für PS4

Rayman Legends von Ubisoft

Was für den einen Mario, ist für andere Rayman. Nach diversen Eskapaden die Rayman mit den Rabbids hatte ist seit Rayman Origins wieder Alltag in die Raymans Welt eingekehrt. Dies heißt nicht das die Spiele schlecht sind. Sie machen unheimlich Spaß und sind auch grafisch sehr schön.
Für bis zu 4 Spieler.
Rayman Legends – [PlayStation 4]

Borderlands: The Handsome Collection von 2k Games bzw. Gearbox

Borderlands ist eine Shooter Reihe von Gearbox, die in einer interessanten Welt angesiedelt ist: Pandora. Ausgestattet mit gutem Gameplay und interessanter Grafik bietet Borderlands einige Tolle Aufhänger durch die verschiedensten Waffen und Gegner. Für Playstation 4 ist eine Remastered Collection von Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel erschienen.
Für 4 Spieler
Borderlands: The Handsome Collection – [Playstation 4]

Dies sind natürlich nicht alle Spiele, es gibt auch mehrere Fighting Games, wie z.B.: Street Fighter V. Im zweiten Teil der Liste befasse ich mich mit spielen die hauptsächlich im Playstation Store erhältlich sind.

Wisst ihr noch Spiele die ich vergessen habe und die auf dieser Liste stehen sollten? Schreibt mir in den Kommentaren.

Patrick

Share this:

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,