Betrayal at the house on the hill

Willkommen bei „Betrayal at the house on the hill“. Du begibst dich mit ein paar Freunden auf eine Erkundungstour in ein gruseliges altes Haus auf einem Hügel.
Das alles wäre ja lustig und schön, wenn es in dem Haus nicht spuken würde.
Betrayal ist ein Spiel von Avalon Hill Games(Wizards of the Coast).

Betrayal at the house on the hill übersicht

Spielstart

Betrayal at the house on the hill ist ein Spiel für 3-6 Spieler. Jeder übernimmt eine Spielfigur. Man startet in der Eingangshalle und fängt von dort aus an, das Haus zu erkunden. Das Haus hat drei Ebenen(Keller, Erdgeschoss und 1. Stock).

Jede Figur verfügt über 4 Hauptattribute: Speed (Geschwindigkeit), Might (Macht/Stärke), Sanity (Geistige Gesundheit) und Knowledge (Wissen).
Wenn sich eine Figur auf ein Feld bewegt, das noch nicht erkundet worden ist, wird ein neuer Raum aufgedeckt, der zur jeweiligen Ebene passt.

Spielfiguren, Würfel, Booklets und Spielkarten

Zusätzlich gibt es 3 Arten von Ereignissen, die das Spielgeschehen verändern.
Das eine sind Events, das zweite sind Items und das dritte und wichtigste sind Omen. Omen können die sogenannte Heimsuchung (Haunt) starten.

Ein Raum kann entweder leer sein, einen Event starten, ein Omen enthalten oder ein Item ist zu finden. Sollte ein Omen in dem Raum sein, wird eine Omen-Karte gezogen und vorgelesen. Danach muss der Spieler einen Würfelwurf durchführen, der entscheidet, ob die Heimsuchung gestartet wird.

Ein Event ist etwas gruseliges, das geschieht und die Attribute des Spielers beeinflussen. Items sind Gegenstände, die nützlich für die Spieler sein können.
Bis die Heimsuchung gestartet wird, kann das Haus frei erkundet werden, aber danach ändert sich alles.

Die Heimsuchung

Sollte ein Spieler bei seinem Würfelwurf Pech haben und die Heimsuchung starten, wird das Buch der Verräter geöffnet. Die Art der Heimsuchung orientiert sich an dem Raum und an dem Omen das aufgetreten ist. Die Kombination entscheidet auch wer der Verräter ist, oder ob es einen gibt.

Wenn die Heimsuchung gestartet ist, dreht sich alles nur noch darum, zu überleben und die Heimsuchung zu beenden. Dafür gibt es das „Secrets of Survival“-Buch. Sollte es einen Verräter geben, verfolgt dieser nun seine eigene Agenda und tritt gegen seine vorherigen Mitspieler an. Oft hat er dabei auch Helfer, die ihn unterstützen.

Unsere Erfahrungen

Figuren, Charakterkarten, Hauskarten, Booklets und WürfelDas Spiel entwickelt sich quasi wie ein 80er Jahre B-Horrorfilm. Durch den immer wieder unterschiedlich ausfallenden Aufbau des Hauses und die verschiedenen Varianten an Heimsuchungen, bleibt das Spiel auch nach mehrfachen Runden interessant und spannend. Durch die Heimsuchung werden die Spieler sehr herausgefordert. Ein gutes Miteinander bei den Überlebenden ist wichtig, und der Verräter muss auch auf sich alleine gestellt klarkommen. Dadurch, dass man am Anfang nicht weiß wer der Verräter wird, ist das Spiel relativ unberechenbar.

Leider ist das Spiel bisher nur auf Englisch erschienen und es sieht im Moment auch nicht so aus, als würde es auf Deutsch erscheinen. Wenn man Freunde hat, die kein Problem mit Englisch haben und Spaß an dieser Art von Spiel haben, ist es aber durchaus zu empfehlen.

Ela & Patty

Share this:

Schlagwörter: , , , ,