God’s Trigger in der gamescom Vorschau
Was passiert, wenn man ein Spiel à la Hotline Miami mit einem Schuss Apokalypse mischt und einen Zweispieler Koop Modus dazugibt? Genau – God’s Trigger! Wir waren auf der gamescom und konnten den gerade frisch angekündigten Titel von Techland / One More Level anspielen.
Die Story
Wenn die apokalyptischen Reiter die Erde mit ihren Geißeln heimsuchen braucht es ein besonderes Pärchen um die Menschheit zu retten. Dieses Pärchen besteht aus Harry, einem rechtschaffenen Soldaten Gottes und Judy einem Dämon der aus der Hölle entkommen ist um sich von Ihren Sünden zu befreien. Gut bewaffnet treten Sie gemeinsam den Kampf gegen die vier Reiter an, um die Apokalypse abzuwenden.
Das Gameplay
Bei God’s Trigger handelt es sich um einen klassischen hektischen Top-Down-Shooter. Neben literweise Blut und schier unendlicher Gegnermassen hat man dem Spiel anders als z.B. Hotline Miami einen Koop Modus verpasst. Koop darf man hier wörtlich nehmen, denn ohne Partner kommt man bei God’s Trigger nicht weit.
Wertungssystem
Falls der Partner stirbt hat man nur ein kleines Zeitfenster für eine Wiederbelebung, sonst startet das Spiel vom letzten Checkpoint aus. Da man aber unendlich respawnen kann ist dieser Umstand nicht weiter tragisch, hat allerdings Auswirkung auf die Schlusswertung des einzelnen Spielers die mit A bis F bewertet wird. In die Bewertung fließen unter anderem Geschwindigkeit, gefundene Items und diverse Killskills (Doublekill, Synckill etc.) ein.
Waffen und Bonusitems
Neben den klassischen Waffen (Revolver, Uzi, Baseballschläger und Co.) gab es in der spielbaren Demo einige versteckte Bonusitems wie Pin-up Magazine und stärkere Waffen (Armbrust) die man in Kisten oder Nebenräumen finden konnte. Zu Beginn startet man je nachdem welchen Charakter man auswählt mit einer massiven Kette (Judy) oder einem Schwert (Harry) und durchkämmt gemeinsam einen Raum nach dem anderen. Dabei kann man sowohl taktisch als auch unvorsichtig vorgehen, was unnötige Aufmerksamkeit von Feinden auf das Pärchen zieht. Nach einige Zeit konnten wir schon die ersten Schusswaffen aufnehmen, die je nach Typ allerdings wenig präzise und nicht nachladbar sind.
Die Grafik
Für einen Top-Down-Shooter ist die Grafik in God’s Trigger ungewöhnlich detailliert. Anders als bei z.B. Hotline Miami ist die Grafik nicht in einem 16bit Look gehalten sondern geht in Richtung Noir-Comic. Die Umgebung (Wände, Möbel, Böden) war atmosphärisch und passte gut zu dem „dunkle Spelunke“ Look des angespielten Levels.
Fazit
Aus meiner anfänglichen Skepsis wurde schnell Begeisterung. Begeistert haben mich neben dem detaillierten Leveldesign vorallem die fair gesetzten Checkpoints und das flüssige Gameplay. Eine niedrige Frustrationsschwelle wie bei anderen Spielen dieser Art, bei der ich am liebsten den Controller vor Wut gegen die Wand schmeißen würde, kann ich zwar für die finale Version nicht ausschließen aber zumindest beim spielen der Demo kam bei mir keine Frustration sondern Spaß auf. Mit God’s Trigger hat One More Level vermutlich einen Volltreffer gelandet.
Patrick
Ok, ich habe nicht gewusst wie sehr ich ein „Hotline Miami“ für 2 Spieler gewollt habe bis ich God’s Trigger mit Stephan angespielt habe! Aber das Spiel ist mehr als nur ein Hotline Miami Klon, wie Stephan es schon beschrieben hat. Trotz der schnellen und präzisen Natur des Spiels wirkt jedes Level ein bisschen wie ein Puzzle das man aufschlüsseln muss. Natürlich kann man in jeden Raum im Stil „Guns blazing“ rennen und um sich Ballern, aber häufig führt das auch nicht zum Erfolg. Ich freue mich schon darauf mich bald mit einem Kollegen ausführlicher mit dem Spiel befassen zu können.
God’s Trigger soll im ersten Quartal 2018 für PC, PS4 und XBox One zu einem „höllisch“ guten Preis erscheinen. Enthalten sind ein Couch Koop und ein Online Koop. Außerdem soll es die Möglichkeit geben das Spiel auch allein (mit einer KI) zu spielen und zwischen den Charaktern on-the-fly hin und her zu wechseln. Eine Umsetzung für Nintendo Switch ist aktuell nicht geplant, könnte aber durchaus später kommen, wie uns ein Entwickler mitteilte.
– Stephan
@backlogmann
Quellen: Techland / One More Level