Luna – Das VR-Spiel im Test

Luna ist ein Titel der vor kurzem für Playstation VR erschienen ist. Der von Funomena entwickelte Titel erschien vorher bereits für Oculus Rift und das HTC Vive. Ich habe bereits vor einer Weile von diesem Titel gehört und dass in einem Kinda Funny Games Daily Podcast mit Greg Miller und Robin Hunicke. Aber hält das Spiel meinem Härtetest stand? Das könnt ihr hier herausfinden.

Luna’s Grafik ist wie ein schönes Kinderbuch

Fangen wir mit einem unstrittigen Punkt an. Als ich zum ersten Mal einen Trailer für Luna gesehen habe wusste ich, die Grafik ist wunderschön. Ist sie so bombastisch wie in Titel wie God of War? Nein.
Aber die Grafik und der Art-Stil sind wie ein lebendig gewordenes Kinderbuch und ein gutes Artdesign sollte immer einen sehr hohen Stellenwert haben!

Die Puzzles spielen in verschiedenen Umgebungen
Die Puzzles spielen in verschiedenen Umgebungen

Was ist Luna?

Luna erzählt uns, wie der Name schon sagt, eine Geschichte über den Mond. Als ein kleiner Vogel versuchen wir unsere Erinnerungen und den Mond zu retten. Luna erzählt mit diesen Story-Elementen eine schöne Kinderbuch-Geschichte. Dabei handelt es sich beim Spielprinzip um eine Art Puzzlespiel. Indem wir Sternen-Bilder wiederherstellen setzen wir die Erinnerungen des kleinen Vogels wieder zusammen. Wenn wir alle Erinnerungen zu einem Garten wieder hergestellt haben müssen wir diesen neu bepflanzen, damit die Tiere dort wieder erwachen.

Die mysteriöse Eule spielt auch eine Rolle!
Die mysteriöse Eule spielt auch eine Rolle!

Doch ich will hier nicht zu viel verraten. Jedoch kann ich noch sagen, dass die Erzählung der Geschichte wunderschön inszeniert ist und auch der Erzähler für die Geschichte sehr gut getroffen ist.

Wie steuert sich Luna?

Hier bin ich nicht so tief in der Materie. Denn die einzige Steuerung, die ich bisher verwendet habe, ist die Move Controller Steuerung. Die Controller stellen sich im Spiel wie Pflanzenartige Zangen dar mit denen man in den Puzzles per Drag and Drop Elemente bewegen kann. Außerdem kann man damit Pflanzen setzen und den kleinen Vogel streicheln!

Um die Sternen-Bilder zu restaurieren muss man die richtige Reihenfolge der Knospen berühren
Um die Sternen-Bilder zu restaurieren muss man die richtige Reihenfolge der Knospen berühren

Beim Spielen musste ich jedoch feststellen, dass ich Probleme mit der Sitzposition hatte. Einigen Elementen waren durch Ihre tiefe Platzierung nicht gut zu erreichen oder es gab Aussetzer bei der Controller Ausrichtung. Vielleicht lag dies auch an der Position meiner Kamera. Aber diese Probleme sind bei Playstation VR spielen nicht unbekannt. Hier ist jedoch noch zu sagen, dass all diese Probleme verschwanden, nachdem ich mich hingestellt hatte und das Spiel im Stehen gespielt habe. Deswegen fühlte ich mich durch das Ganze nicht so stark beeinträchtigt.

Um die Form herzustellen muss man die Sterne an die richtige Stelle im Gerüst ziehen
Um die Form herzustellen muss man die Sterne an die richtige Stelle im Gerüst ziehen

Das Fazit

Meiner Meinung nach ist Luna ein wunderschönes, wenn auch etwas kurzes, VR-Erlebnis. Es erzählt eine schöne, rührselige Geschichte die viel Spaß macht. Die Puzzles sind nicht unbedingt schwer, aber das richtige Ergebnis herauszufinden bringt einen doch zum überlegen. Die Steuerung ist intuitiv und lässt sich schnell erlernen. Optisch ist das Spiel sehr schön und durch die Erzählung wird das ganze abgerundet. Braucht es noch mehr Gründe, diesem kleinen Spiel eine Chance zu geben? Die Platintrophäe ist nicht schwer zu holen 😉

Der Titel ist 14,99 € im Playstation Store zu haben!

Pat@lancelot622

Share this: