News der Woche: 08.11.2019

Nach einer turbulenten Woche mit Halloween und EGX Berlin sind wir wieder zurück mit den News der Woche. Diesmal mit EGX Berlin, SingStar, ExtraLife und vielem mehr. Heute mit reichlich Verspätung aber aufgrund eines wichtigen Anlasses. Extra Life steht vor der Tür und weiter unten findet ihr alle Details.

Das war die EGX Berlin

Zum zweiten mal fand letzte Woche in Berlin die EGX statt. Die vergleichweise kleine Messe hatte auch dieses Jahr einige Highlights zu bieten. Neben der Möglichkeit die Blockbuster Doom Eternal & Final Fantasy XII ohne große Wartezeit anzuspielen, konnten interessierte die Livepräsentation der Pressedemo von Cyberpunk 2077 anschauen und am Sonntag Hideo Kojima treffen. Außerdem gab es noch jede Menge spannende Sessions und Panels mit mehr oder weniger bekannten Gesichtern aus der Videospielindustrie und jede Menge sehenswerte Spiele von kleineren Publishern. Dabei waren unter anderem El Hijo, Transport Fever 2, Vectronom und Everspace 2. Ein ausführlicher Bericht zur EGX Berlin 2019 findet Ihr in Kürze auf gaminghelden.de.

Das Ende von SingStar

Sony hat Donnerstagabend Nutzer von SingStar per E-Mail darüber informiert, dass die SingStore Server zum 01. Februar 2020 um 00:59 (MEZ) nach fast 11 Jahren abgeschaltet werden. Damit werden alle Online- und Netzwerkfunktionen sowie die digitalen Musik-Downloads neuer Titel deaktiviert und das Spiel nur noch offline spielbar sein. Bereits heruntergeladene Titel die sich auf eurer Konsole befinden sind sowohl für PS3 als auch für PS4 Besitzer weiterhin spielbar. Playstation 4 Besitzer können gekaufte Titel weiterhin herunterladen, eine Einschränkung gibt es bei der Playstation 3, hier wird es nicht mehr möglich sein, einen gelöschten Song erneut herunterzuladen. Falls ihr im Besitz beider Konsolen seid, könnt ihr viele der gekauften PS3 Titel kostenlos auf eure PS4 herunterladen. Außerdem können die Trophäen „Zapper“, „Konzertdebüt“, „Glitzern in meinen Augen“ nach dem 01. Februar 2020 nicht mehr freigeschalten, Tophy Hunter sollten sich also beeilen. Leider haben wir bisher keine Rückmeldung von der Presseagentur von Sony erhalten, wieso die Dienste abgeschaltet werden. Falls wir hier noch eine Rückmeldung bekommen, halten wir euch hier natürlich auf dem Laufenden. Unseren Rückblick auf 15 Jahre SingStar findet ihr hier.

Extra Life am 09.11

Am 9.11 ist es wieder so weit und wir finden uns zusammen, um gemeinsam mit euch zu spielen. Und das nicht einfach so, sondern für einen guten Zweck. Während wir uns vor der Kamera zum Deppen machen, könnte ihr euch unter http://gaminghelden.de/extralife einfinden, um für das UCSF Benioff Hospital in Oakland zu spenden. Für die Kinderkrankenhäuser aus der Aktion zählt jede Spende. Für freuen uns in jedem Fall, wenn ihr morgen mit dabei seid.

Das war es auch schon wieder für diese Woche. Schaut gerne am Samstag bei unserem ExtraLife Stream vorbei. Habt eine gute Zeit, bis bald.

Share this: