Patty’s Zeit mit Horizon: Zero Dawn

Ich habe mehr als 60 Stunden in Horizon: Zero Dawn verbracht und es gespielt bis ich am Ende die Platin-Trophäe bekommen habe. Wen dies noch nicht überzeugen kann der kann sich in diesem Artikel gerne von meiner ausführlichen Meinung eines besseren belehren lassen.

Horizon: Zero Dawn

Horizon ist von Guerilla Games, dem Studio das bekannt geworden ist durch die Killzone Reihe. Während Killzone immer eine gute Reihe war die jedoch nie wirklich massiv eingeschlagen ist wurde nach dem vierten Teil (Killzone: Shadow Fall) mit der Arbeit an Horizon gestartet. Nach mehreren Jahren Entwicklung ist das Spiel nun erschienen und wird von der Fachpresse als ein verdammt gutes Spiel bezeichnet.

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Aloy ist die Heldin von "Horizon: Zero Dawn". Sie ist ein interessanter Charakter in einer sehr guten Story.

Die Welt

Ohne Umschweife fällt auf das in Horizon eine vielfältige Welt geschaffen worden ist. Wenn wir mal kurz ernst sind, eine Welt in der riesige Roboter Tiere rumlaufen wirkt irgendwie seltsam. Aber durch die Zusammensetzung der Welt und ihrer Geschichte passt alles zusammen. Aber auch Grafisch macht die Welt etwas her. Die Umgebung wirkt lebendig und viele Dinge die man sieht scheinen einzigartig. Mit dem Fotomodus kann man Details herausholen, die man nie zuvor gesehen hat.

Die Story

In Horizon dreht sich alles um die Heldin Aloy. Aloy unterscheidet sich von den üblichen Kindern in ihres Stammes, denn Sie trägt einen Focus(Ein Technisches Gadget eine Art Augmented Reality darstellt). In dem Versuch mehr über Ihre Vergangenheit herauszufinden und die Schuldigen einer schlimmen Tat zu finden reist man durch die Welt. Dabei akzeptiert man verschiedene Quests, jagt Maschinen und erkundet unterschiedliche Dungeons. Quests sind vielfältig und gut verteilt. Aloy lernt bei ihren Reisen die verschiedensten Charaktere kennen und muss sich gegen die unterschiedlichsten Wesen zur Wehr setzen.

Die Mechanik

Eigentlich benutzt Horizon die Mechaniken die man aus verschiedensten Spielen kennt: klettern, schleichen, Bogen schießen, Nahkampf, usw.. Die Bogen-Mechanik ist hier besonders gut umgesetzt. Schleichen und Nahkampf sind eng miteinander verbunden. Einige der Maschinen kann man mit Stealth Kills ausschalten, oder aber zumindest verletzen. Des weiteren lassen sich einige Maschinen auch umprogrammieren. Sie funktionieren dann als Hilfe im Kampf.

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Die sogenannten Langhälse muss man hochklettern und dann umprogrammieren um Gebiete zu erkunden.

Der Spielablauf
Auch was den Spielablauf angeht, nutzt Horizon Elemente die man bereits aus den verschiedensten Spielen kennt. Das Spiel weiß aber diese gut Weiterzuentwickeln und ein bisschen Variation einzubringen. Um neue Bereiche erfolgreich zu erkunden muss man auf so genannte Langhälse Klettern um den „Nebel“ der über den Gebieten liegt zu entfernen.

Die Schwierigkeit
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, sollte man diesen nicht unterschätzen. Auf dem „normalen“ Schwierigkeitsgrad sind einige Kämpfe schwierig genug, um eine echte Herausforderung zu sein.

Die Technik
Technisch hat Horizon auf der normalen PS4 schon keine Probleme. Es sieht wundervoll aus und es spielt sich richtig gut. Die Kontrolle ist gut verteilt und es besteht kein für mich sichtbarer Input lag. Wer auf der PS4 Pro spielt bekommt neben einer deutlich höheren Auflösung mehr Details und bei entsprechendem Fernseher sogenanntes HDR. Dann wirken Farben noch brillanter und Sonnenuntergänge tauchen schon mal den ganzen Raum in gleißendes Licht.

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Technisch ist Horizon beeindruckend, nicht nur der Fotomodus sorgt dafür das Horizon eine Augenweide ist.

Die persönliche Meinung

Horizon: Zero Dawn ist für mich die beste neu Entwicklung seit The Last of Us, vielleicht sogar Red Dead Redemption(So abgewandelt wie es von Red Dead Revolver war würde ich es tatsächlich als eine neue Entwicklung bezeichnen). Es werden viele Mechaniken verwendet, der Nahkampf ist dabei nicht unbedingt Perfekt, aber die Bogen-Mechanik ist für mich tatsächlich die beste die ich bisher in einem Spiel benutzt habe. Die Story fand ich fantastisch und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, die es nach den starken Verkäufen bestimmt geben wird.

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Die Bogen-Mechanik ist Guerilla Games unheimlich gut gelungen. Meiner Meinung nach so gut wie in kaum einem anderen Spiel vorher.

Ich kann Horizon: Zero Dawn jedem von Herzen empfehlen. Es ist ein tolles und Motivierendes Spiel und weiß in jeder Facette irgendwie zu überzeugen.

Pat

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