PS5-Devkit mit Namen und mehr Infos

Langsam aber sicher bewegen wir uns auf das Ende der aktuellen Konsolengeneration zu. Die Nachfolger von PS4 und XBox One stehen quasi auf der Türschwelle. Kein Wunder also, dass sich Insiderberichte zu Hardware-Details mehren. So auch in einem neuen Bericht von Gizmodo. Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick der Neuerungen.

Das (Kind) PS-5-Devkit hat einen Namen

Der Bericht enthüllt zuallererst den Namen des Playstation-5-Entwicklerkits. Dieses nennt sich wohl Prospero und ist damit wohl nach einer Figur aus William Shakespeares The Tempest benannt. Der Render aus unserem Titelbild bestätigt sich mit neuem neuen Bericht erneut als authentisch. Dadurch bekommen die technischen Details zur neuen Hardware ebenfalls umso mehr Gewicht.

Paparazzi-Playstation

Definierendes Feature, welches sowohl bei Xbox Scarlette, als auch bei Playstation 5 an Bord sein soll, ist eine Kamera. Diese soll unter anderem zum Streamen verwendet werden können. Im Fall der Xbox kommt wohl ein Modell mit 4k-Auflösung zum Einsatz, während die PS5 auf eine nicht näher definierte „alte Technologie“ setzt. Daneben besitzen beide Konsolen Technologie für Raytracing, sollen dieses jedoch sehr unterschiedlich umsetzen.

Großer Sprung

Grundsätzlich sollen sich Spieler auf einen großen Sprung im Vergleich mit der letzten Generation einstellen. Dieser soll laut dem Insider größer ausfallen, als bei irgendeiner anderen Plattform zuvor. Betrachtet man den Sprung von PS2 zu PS3, so müsste es sich schon um einen gewaltigen Umbruch handeln. Wir weisen an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass es sich um Gerüchte handelt, die mit der nötigsten Skepsis behandelt werden sollten. Gaminghelden bleibt für euch auf jeden Fall dran.

Share this: