Alles neu bei der Xbox mit dem Herbst-Update

Die Entwicklung der XBOX One seit Release ist beachtlich. Was für viele als überteuertes Mediacenter begann, entwickelt sich nach viel Kritik zu einer Konsole, die wieder mehr auf Spiele fokussiert ist. Die neusten Resultate dieser Anstregungen sind ein neues Update und ein neues Modell.

Die Hardware Alles besser mit »S«

Die XBOX One S ist die »neue Konsole« aus dem Hause Microsoft. Sie ersetzt nicht etwa die XBOX One sondern stellt ein rundum verbessertes neue Version dar. Bei der um rund 40 Prozent verringerten Größe der Hardware kann man davon ausgehen, dass das »S« im Namen der verbesserten Konsole für Slim steht.Um die geringe Größe zu erreichen wurde im Inneren der Konsole einiges verändert. Das SOC (System on a Chip) von AMD wurde durch ein neues Herstellungsverfahren deutlich verkleinert (16nm) dadurch entsteht weniger Hitze und auch der Energieverbrauch wurde deutlich reduziert. Die neue Hadrware unterstützt dabei den HDMI-Standard 2.0 und die Ausgabe von 4K-Material mit HDR. Spiele werden allerdings nicht nativ in 4K berechnet sondern skaliert.

Die neue Hardware liefert durch eine leicht höhere Taktung sogar Vorteile bei der Performance einiger Spiel wie Digital Foundry festgestellt hat. Außerdem besitzt die Konsole in der derzeit einzigen verfügbaren Variante 2TB nicht austauschbaren Speicher, die Erweiterung durch eine externe Festplatte ist jedoch problemlos möglich. Dieses Modell steht für eine UVP von 399 zum Verkauf. Weitere Varianten mit 1TB und 500GB sind ab Dezember zu Preisen ab 349 Euro (1TB) bis 299 Euro (500GB) erhältlich. Durch die verringerte Wärmeentwicklung konnte zusätzlich das Lüfterdesign der Xbox One S im Gegensatz zum alten Modell verändert werden, was das vertikale Aufstellen der Konsole ermöglicht.

XboxOneS_CnslCntrllr_Vrt_ANR_TransBG_RGB.png
Die Xbox One S steht jetzt auch vertikal.

Bei der 2TB-Variante der Xbox One S ist dieser Ständer kostenlos enthalten. Bei den günstigeren Versionen muss er für rund 20 Euro dazugekauft werden. Dadurch lässt sich die Konsole sehr viel flexibler platzieren. Ein kleiner Aufreger am Rande: Microsoft hat den Port für die Kinect-Kamera entfernt. Möchte man diese Nutzen benötigt man einen Adapter. Diesen bekommt man, sofern man bereits ein altes Xbox One Modell und Kinect besitzt gratis. Alle anderen zahlen 50 Euro. Der Adapter besitzt dabei einen eigenen Stromanschluss und soll recht klobig ausfallen, da sich das Signal für Kinect scheinbar nicht einfach durch den USB-Anschluss an die Konsole weiterleiten lässt.

Der Controller der Xbox One S

Nicht nur die Konsole kommt in einem völlig neuen Design, auch der Controller wurde leicht angepasst und soll sich durch angeraute Flächen an den Handauflageflächen noch besser in der Hand liegen. Außerdem wurde der Controller zusätzlich zum normalen Funkmodul, welches weiterhin die Verbindung zur Xbox darstellt, mit einem Bluetooth-Modul ausgestattet. Dadurch lässt sich der Controller wesentlich einfacher als bisher mit dem PC verbinden.

Ein besondere Überraschung hat Microsoft mit dem neuen Controller für all jene, die ein Fable für Individualierung haben. Mit dem Design Lab können (bisher nur amerikanische Xbox-Spieler) ein eigenes Design für den Xbox Controller entwerfen. Der so erstellte Controller wird dann bequem geliefert. Dank der leichten Design- und Handling-Verbesserungen beim neuen Controller dürfte das für viele Spieler eine bessere Option darstellen als der 150 Euro teure Elite Controller, der bisher auch nicht mit einem Bluetooth-Modul ausgestatt wurde.

Xbox-Design-Lab_KeyArt_Vert_RGB_Final.jpg
Das Xbox Design Lab lässt euch eigene Controller-Designs entwerfen.

In den Vereinigten Statten beginnen die Preise für die selber gestalteten Controller bei etwa 80 Euro mit Versand. Doch nicht nur bei der Hadrware hat sich einiges für die Xbox geändert. Auch die Software wird nach der Windows 10 Generalüberholung stetig weiterentwickelt, was in der Veröffentlichung des Herbst-Updates mündet, welches einige nützliche Funktionen mitbringt.

Das Herbst Update Verbesserungen auch unter der Haube

Eine der auffälligsten Neuerung ist im Titelbild des Kapitels zu sehen. Die Siri-Konkurrentin von Microsoft, Cortana, macht ihr Debüt auf den Konsolen von englischsprachigen Spielern. Deutsche Spieler müssen noch eine Weile warten, bis entsprechende Anpassungen vorgenommen worden sind. Durch den Einsatz von Cortana wird die Sprachsteuerung der Xbox deutlich erweitert. Außerdem wird die Sprachsteurung auch per Headset ermöglicht. Bisher konnte die Funktion nur in Verbindung mit einer Kinect Kamera genutzt werden.

Durch die Nutzung von Cortana sollen sich Nachrichten und Partyeinladungen schneller erstellen und senden lassen. Wer Windows 10 auf anderen Geräten verwendet, bekommt zusätzlich Zugriff auf Termine und Erinnerungen, die dort erstellt worden sind. Xbox bezogene Inhalte landan natürlich auch auf dem entsprechenden PC. (oder Smartphone auf die Cortana-App installiert ist)

Musik im Hintergrund

Background-Music_Pandora.png
Das Herbst-Update ermöglicht die Wiedergabe von Musik im Hintergrund. In diesem Fall Pandora.

Durch das Herbst-Update lässt sich Musik zukünftig auch im Hintergrund anhören. Die entsprechende Funktion muss jedoch von dem Player unterstützt werden. Bisher steht deutschen Nutzern nur Microsofts eigener Groove-Dienst zur Verfügung. In den USA steht zusätzlich der populäre Dienst Pandora zur Verfügung.

Alles in Ordnung

Collection_Games_AtoZ_Installing.png
Spiele die noch installiert werden können haben jetzt einen eigene Bereich.

Wer eine größere Spielesammlung hat, wird sich freuen, dass die Möglichkeiten zum Sortieren deutlich erweitert worden sind. So können zum Beispiel nur solche Spiele angezeigt werden, die noch installiert werden müssen.

Ein Store mit mehr Ordnung

User-Reviews_Store.png
Im neuen Windows Store können Spiele auch bewertet werden.

Mit dem neuen Update wurden die Stores von Windows 10, Windows 10 Mobile und Windows 10 für die Xbox zusammengeführt. Das bedeutet, dass einige Apps vom Smartphone bzw. PC auf die Xbox kommen. Außerdem werden Bewertungen für die Spiele durch den Nutzer durchgeführt. Durch die Zusammenführung des Stores werden außerdem jene Spiele freigeschaltet, die auf allen Plattform funktionieren. Diese müssen dabei natürlich auch nur einmal gekauft werden. Auch Vorbestellungen werden zukünftig anders behandelt. Deren Bezahlung erfolgt nun nicht mehr direkt bei der Vorbestellung, sondern erst kurz vor der Veröffentlichung wie auf anderen Plattformen.

PC, Xbox? Egal!

Win32_Game-Hub.png
Im Game-Hub sehen Xbox-Spieler jetzt auch PC-Spiele.

PC-Spiele werden im Dashboard der Xbox jetzt in einem eigenen Hub angezeigt. Xbox-Nutzer sind jetzt in der Lage zu sehen, was ihre Freunde am PC spielen. Außerdem können Xbox- und PC-Spieler gemeinsam in einer Party schreiben und chatten. Wie bei der Playstation lassen sich Erfolge, Screenshots und Videos jetzt im Aktivitätsfeed zeigen. Dieser wird ebenfalls sowohl auf PC als auch auf der Xbox angezeigt.Auf dem PC steht dafür die Xbox-App zur Verfügung, welche den Einfachen Zugriff auf Freundeslisten und mehr ermöglicht.

Weitere Features

Die Sprache lässt sich jetzt einfach unabhängig von der Region anpassen. Bisher waren Sprache und Region immer fest aneinander gebunden. Außerdem wird im neuen Store jetzt angezeigt, welche Apps wann installiert oder aktualisiert worden sind.

Fazit

Das Herbst- oder Anniversary-Update für Windows bringt viele neue Funktionen auf die Xbox. Die Nutzung wird dadurch vor allem komfortabler. Und vor allem Nutzer, die einen PC und eine Xbox ihr eigen nennen, kommen mit dem neuen Update und den Universalen Apps und Spielen auf ihre Kosten. Das Update zeigt, dass Microsoft auf die Meinung der Spieler hört und sich viele Gedanken gemacht hat, wie man die Xbox zu einer besseren Konsole machen kann. Das direkte Hardware Resultat ist die Xbox One S.

Sie passt endlich auch in einen normalen Fernsehschrank und lässt sich dank dem Verzicht auf ein externes Netzteil flexibler platzieren und bei Bedarf auch einfacher transportieren. Jetzt richten sich die Blicke der Xbox Fans gespannt ins nächste Jahr und auf die neue Xbox One Scorpio (dieses S wird für Verwirrung sorgen). Es wird interessant sein, zu sehen, wie Microsoft die eigene Plattform weiterentwickelt.

Share this:

Schlagwörter: , , , , ,