Spaß im Taschenformat: Die Memory Card

Was ist eigentlich aus Ihr geworden? Der 1MB Memory Card für PlayStation und der 2MB Memory Card für PlayStation 2? Fakt ist, ohne Memory Card ging damals nichts. Sie wurde auf Anleitungen und Backcovern von Spielen als ein absolutes muss angepriesen. Sicher war es Anfangs auch eine nette zusätzliche Einnahmequelle für Sony als Konsolenhersteller bevor Replikate auf den Markt kamen die teilweise mehr Speicherplatz hatten. Natürlich werden die modernen Konsolen mit Festplatte und Cloudspeicher ausgeliefert und eine zusätzliche Speichermöglichkeit ist somit nicht mehr zwingend notwendig, aber erinnern wir uns nicht gerne alle an die Zeit als man zu seinen Freunden gefahren ist mit einem Spiel und der Memory Card in der Tasche und sogar Spielstände untereinander getauscht hat? Seien es Grand Theft Auto Spielstände mit allen freigespielten Stadtteilen, Geld und Waffen oder Spielstände zu Beat’em Ups mit allen freigespielten Charakteren oder auch Gran Tourismo Spielstände mit unendlich viel Geld und einer vollen Garage. Um nur einige zu nennen.

Was ist bloß aus dem guten alten Spielstandtausch geworden? Ich wünschte mir manchmal das man noch Spielstände ohne weiteres tauschen könnte, dies würde auch viele „hochkarätige“ Titel vor einem Dasein in meiner „Frustkiste“ bewahren (wegen Endgegner oder Leveldesign) und vielleicht sogar den ein oder anderen Controller vor einem Wurf gegen die Wand.

Was meint Ihr? Sollten Spielstände wieder „einfach“ getauscht werden können oder ist Spielstandtausch ein No-Go für euch.

DaBu

Share this:

Schlagwörter: , , , , ,