Der Backlog – Arkham Knight
Batman Arkham Knight ist ein Spiel das scheinbar einige Wandlungen durchgemacht hat. Geplant für 2014 erschien es nach mehreren Verschiebungen doch erst im Juni 2015. Es war eines von den Spielen die ich mir am Erscheinungstag geholt habe aber dann nie vollständig gespielt habe weil zu viel anderes zu tun war. Da 2016 bisher unter dem Stern des “Backlog bekämpfen” steht gehört natürlich auch Batman Arkham Knight zu dieser Liste. Nachdem ich bereits The Order: 1886 gespielt habe ist nun auch Arkham Knight beendet. Meine Meinung zum Spiel erfahrt ihr hier.
Arkham Knight
Ich sollte vielleicht damit anfangen das ich ein Fan der Arkham-Reihe bin. Arkham Knight ist ein bombastisch in Szene gesetztes Spiel, aber es ist trotzdem aus der Rocksteady Trilogie der schwächste Teil, aber dennoch ein würdiges Ende. Kommen wir direkt zu der großen Neuerung im Spiel.
Das Batmobil
Das Batmobil gehört in den Comics seit jeher zum Arsenal von Batman. In Arkham Knight hat es seinen ersten größeren Auftritt in der Arkham Trilogie. Es ist die mächtigste und neueste Waffe für Batman im Spiel und wird dem entsprechend auch viel eingesetzt. Für viele Leute ein wenig zu viel und das stimmt auch auf eine gewisse Weise, das Batmobil wird in Story-Missionen viel gebraucht, ein wenig zu häufig. In den Nebenmissionen gibt es zwar ein paar “Riddler Challenges” in dem man das Batmobil braucht, man muss aber nicht ständig damit fahren. Das Batmobil besitzt zwei Modi, zum einen den normalen Fahrmodus, aber zum anderen kann man sich über einen einfachen Tastendruck auch in eine Art Panzer verwandeln und damit auch andere Fahrzeuge, meistens andere Panzer, bekämpfen. Das Batmobil wird im neuen Spiel sehr massiv eingesetzt was ein Nachteil des Spiels ist, außerhalb der Story-Missionen ist es aber durchaus cool einfach mal so mit dem Batmobil durch Gotham City zu brettern.
Aber warum ist die häufige Benutzung des Batmobils ein Nachteil? Das Problem ist eigentlich nicht das Batmobil selber, aber die Tank-Battles sind langweilig und zahlreich vorhanden. Mittlerweile geben einem viele Spiele verschiedene Möglichkeiten eine Situation zu lösen, aber bei Batman Arkham Knight ist dies leider nicht der Fall. Es gibt immer nur eine Lösung und das finde ich leider etwas enttäuschend.
Die Steuerung
Die Steuerung in den Arkham Spielen war immer darauf ausgelegt das sich der Spieler schnell sehr Mächtig gefühlt hat. Dies ist auch in Arkham Knight der Fall, die Steuerung ist sehr flüssig und man fühlt sich sehr schnell sehr mächtig und in Kämpfen sehr gut. Man drückt einfach nur “Viereck”(PS4 Version) und die Richtung in die man schlagen möchte. Wenn sich der Kombo-Zähler auffüllt kann man dann noch verschiedene Tastenkombinationen ausführen um Special-Moves auszuführen. Allerdings bring dies auch Probleme mit sich. Da die Steuerung recht einfach gehalten ist, damit man sich stark fühlt, funktioniert auch die Zielauswahl automatisch. Dies kann oft dazu führen das man ein Ziel angreift das man eigentlich nicht angreifen will, zum Beispiel Ziele die Elektroschocker tragen, usw.. Dies ist mir in Kämpfen mit größeren Gruppen häufiger negativ aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dies war auch in den vorherigen Batman Teilen schon ein Problem.
Die Story
Die Arkham Spiele hatten immer eine gute Geschichte, dies ist auch bei Arkham Knight der Fall. Gotham City wurde nach Drohungen mehrerer Batman Bösewichte evakuiert und nun herrscht in der Stadt nur noch Gewalt. Als Batman muss man sich dieser in den Weg stellen und die Stadt zurückerobern. Hierbei muss man zum Teil mit seinen Verbündeten Missionen erfüllen im die Most Wanted Liste der Batman Bösewichte einzufangen. Zu dieser Liste gehören der Riddler, Two-Face, Penguin und natürlich Scarecrow, der Hauptbösewicht des Spiels.
Das einzige was mich an der Story stört ist, dass das “wahre” Ende hinter der vollständigen Komplettierung der Haupt- und Nebenquests versteckt ist, was vor allem bei den Riddler Aufgaben durchaus nervig ist.
Das Fazit
Batman: Arkham Knight ist leider für mich der schwächste Teil der Arkham Reihe. Aber es ist trotzdem ein ziemlich gutes Spiel das ich Leuten weiterempfehlen würde die Lust auf ein Spiel mit einer guten Story und einer flüssigen Steuerung haben. Man muss dabei zwar vorsichtig sein und darf sich nicht von von der übermäßigen Benutzung des Batmobils erdrücken lassen, aber es ist ein Spiel das es wert ist einmal gespielt zu werden.
Pat