Meine Erfahrung mit Firewatch

Nachdem Firewatch am 9. Februar im Playstation Store erschienen ist, bekam ich einen Tag später die Möglichkeit das Spiel zu spielen. Selten hatte ich auf ein Spiel so viel Vorfreude, wie auf diesen Titel. Marvin hat es heute sehr schön als eine „Narrative driven experience“ bezeichnet. Damit liegt er auch richtig.

Firewatch von Campo Santo

Campo Santo kündigte Firewatch vor einer Weile an. Meine Vorfreude auf diesen Titel war extrem groß. Nachdem Sony auf den Zug aufgesprungen war und es für die PS4 veröffentlichen wollte, war für mich klar, dass ich dieses Spiel auf meiner PS4 spielen wollte.

Vergrößern

Firewatch
Die Welt von Firewatch ist toll in Szene gesetzt

Das Spiel

Das Spiel handelt von einem Mann namens Henry, der sich nach Umständen, die ich nicht nennen will, als Feuerwache in einem der vielen amerikanischen Nationalparks verdingt. Es spielt in den 80er Jahren, benutzt nur die Ich-Perspektive und keine Quicktime-Events. Böse Zungen würden es einen „Walking Simulator“ nennen. Die einzige Person, mit der man sich im Spiel unterhält, ist seine Vorgesetzte, Delilah. Das Spiel ist grafisch wunderschön, hat aber auf der PS4 einige Probleme.

Vergrößern

Die Hauptgegenstände
Die Hauptwerkzeuge in Firewatch, das Funkgerät und der Kompass, zusätzlich gibt es noch eine Karte.

Das mochte ich

Die Geschichte ist toll. Die ständige Kommunikation mit Delilah zieht einen sehr stark in das Geschehen hinein. Die beiden Charaktere werden von Rich Sommer und Cissy Jones gesprochen und beide spielen ihre Rollen fantastisch. Dann ist da die Umgebung und alles was man erkunden kann: Alles ist wunderschön in Szene gesetzt und sieht fantastisch aus, dass Olly Moss beim Design und dem visuellen Stil von Firewatch geholfen hat kann man erkennen. Die Steuerung ist flüssig und einfach. Am Anfang ist es etwas komplizierter die Steuerung für die Kommunikation über das Funkgerät zu verstehen (L2 gedrückt halten und mit R2 auswählen, nachdem man ausgewählt hat L2 loslassen), aber das ist auch das einzige Problem. Fantastisch sind auch die Emotionen, die das Spiel in einem auslöst. Emotional ist das Spiel schon Klasse.

Vergrößern

Die Welt von Firewatch
Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?

Das mochte ich nicht

Auf der PS4 hat das Spiel einige große Probleme: Ruckeln, Ladezeiten, Abstürze, alles kann passieren. Am meisten ist es mir aufgefallen, dass einige Male die Umgebung nicht richtig geladen wurde oder beim Laufen das Spiel angefangen hat zu ruckeln. Die Geschichte ist toll, aber ich hatte leider ein paar Probleme mit dem Ende, besonders mit einem der Plotpunkte. Dieser hat eine seltsame Auflösung. An manchen Stellen wunderte ich mich, dass man nicht einige Abkürzungen benutzen konnte, weil der Weg blockiert wurde, auch wenn es vom Aussehen her durchaus möglich gewesen wäre.

Fazit

Trotz einiger technischen Probleme auf der PS4 und auch wenn ich mit einem der Plot-Punkte meine Probleme hatte, ist Firewatch ein fantastisches Spiel. Es ist emotional und sieht fantastisch aus. Ich würde das Spiel jedem weiter empfehlen der gute Geschichten mag und sich gerne in eine andere Welt und eine andere Zeit fallen lässt. Das Spiel kostet 19,99 Euro und bietet einem gut 4-6 Stunden Spielzeit, was ziemlich gut ist.

Aber genug von mir, was haltet ihr von Firewatch? Bitte keine Spoiler posten, ich möchte gerne vermeiden, dass Spielern bei einem Spiel das von der Geschichte lebt, diese direkt verdorben wird.

Pat

Share this:

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Alte Kommentare